Dienstag, 25. September 2012

Der Unistart

     Nun hat endlich meine Uni begonnen. Genauer gesagt fing sie schon letzten Freitag an. Freitags habe ich eine Vorlesung gewählt mit dem Titel 'Japanese Culture and Society'. Leider verspricht der Titel mehr, als die eigentliche Vorlesung hergibt. Ein Amerikaner, der bereits seit 20 Jahren in Tenri lebt, stellt hier einen historischen Abriss seiner lieblings Zeichentrickfilme vor. Das ganze Semester lang. Aber der Knaller daran ist, daß die verwendete Literatur, teilweise aus dubiosen Popzeitschriften besteht. Naja, immerhin kann meine Montags Vorlesung 'Japanese History' genau das bieten, was dran steht. Auf diese Vorlesung freue ich mich besonders. Diese beiden Vorlesungen sind übrigens auf Englisch.

     Den Rest der Woche verbringe ich mit dem Sprachkurs. Ich wurde in den Anfängerkurs eingestuft, was zur Zeit doch noch etwas lahm ist. Außer 2-3 neuen Vokabeln nehme ich noch nichts neues mit. Es ist z.Z. sogar sehr langweilig, aber in 2-3 Wochen wird das Tempo sicher angehoben. In dem Sprachkurs selbst sitzen neben mir noch 6 weitere Personen. 2 Amerikaner, 1 Kanadier, 1 Taiwaner und 2 Burma(?)Menschen (Irgendeine Insel bei Malaysia) Der Taiwaner hat neulich gar bei den Olympischen Spielen in GB, im Judo teilgenommen. Überhaupt war/ist die Tenri Universität sehr bekannt für guten Judo Sport.

     Aber Sport ist ja nicht gerade mein Lieblingsthema, sondern Musik. In der Geschichtsvorlesung habe ich eine Japanerin kennengelernt, die mich eingeladen hat, mal in den Musikkurs zu kommen. Am Freitag werde ich mal dort hingehen und hoffentlich auch aktiv dran teilnehmen können. In bin schon seit Jahren scharf darauf, ein japanisches Instrument namens Shamisen 三味線 zu spielen. (Ein dreisaitiges Instrument; und ja, das Schriftzeichen mit den 3 Strichen heißt tatsächlich 3) Ich werde mir in den nächsten 1-2 Monaten auch ein eigenes Instrument kaufen. (Daher habe ich meine ganzen Klamotten in 1 Koffer gequetscht, als ich hierher gekommen bin, obwohl ich 2 Gepäckstücken mitnehmen durfte, damit ich auf dem Rückflug das Instrument mit nach Deutschland nehmen kann. Allerdings weiß ich noch nicht genau über die Zoll-/Tierschutzbedingungen Bescheid. Es gibt Instrumente aus Schlangenleder, was ich definitiv nicht einführen darf, aber größtenteils bestehen diese Instrumente auch aus Hund.) In Tenri kosten diese 300€+. Das ist mir etwas zu teuer, daher werde ich mich mal in Kyoto nach einem guten Händler umschauen. Zur Not gibt es noch Yahoo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen